Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes
Fast 400 Unternehmer, die mit ihren Firmen auf der Juryliste des Preises standen, waren der Einladung nach Düsseldorf gefolgt, um die Ausgezeichneten der Wettbewerbsregionen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Schleswig-Holstein/Hamburg, Niedersachsen/ Bremen sowie die Wettbewerbsregionen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zu ehren. Unter den Ausgezeichneten: der Massivhaushersteller Kern-Haus, der die Anerkennung als "Finalist" erhielt. Die Auszeichnung als „Finalist“ nahmen lediglich 24 Firmen entgegen. Alle Ausgezeichneten haben die Juroren überzeugt und sich gegen 1.828 Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt, die in den sechs Wettbewerbsregionen 2020 nominiert waren.
In das "Netzwerk der Besten" schaffen es Top-engagierte Unternehmen, die innovativ sind, zu den Treibern neuer Entwicklungen gehören, dabei aber Bewährtes bewahren und an die nächsten Generationen weitergeben. Dies sind auch Unternehmen, die mit starken Werten, klarer Strategie und hoher Flexibilität - auch in Krisenzeiten wie etwa der Corona-Krise - ihren Kurs steuern und Mitarbeiter fördern sowie soziales Engagement in der Gesellschaft zeigen.
All diese Punkte vereint auch Kern-Haus in seiner Unternehmensgeschichte und -philosophie. Die Ursprünge liegen im Baustoffhandel der Familie Kern. 1980 gründete Klaus Kern schließlich ein Unternehmen, um energieeffiziente Ein- und Zweifamilienhäuser zu bauen. Auch heute noch ist Kern-Haus ein familiengeführter Anbieter, der sich in den letzten zehn Jahren mit einer klaren Strategie- und Zieleformulierung im Qualitäts- und Premiumsegment etabliert hat. Kern-Haus entwickelt sich permanent durch ein innovationsförderndes Top-Management und einen kontinuierlichen und gelebten Verbesserungsprozess weiter, an dem sowohl Mitarbeiter als auch Kunden, etwa beim alljährlich stattfindenden Kundenforum, mitarbeiten. Für seine Innovationskraft wurde Kern-Haus bereits viermal mit dem TOP 100-Award für die innovativsten Unternehmen im Mittelstand ausgezeichnet. Kern-Haus engagiert sich des Weiteren im Bereich von sozialen und gemeinnützigen Projekten. So bei der „VOR-Tour der Hoffnung“ für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder sowie als Förderer von Cycling for Kids. An den jeweiligen Standorten der Kern-Haus-Partnerbetriebe wird das soziale Engagement bis auf die Region heruntergebrochen und umgesetzt. Daneben unterstützt Kern-Haus seit vielen Jahren regionale Sportarten, Mannschaften und Einzeltalente im Kinder- und Jugend-, aber auch im Spitzensport wie etwa das Radsportteam Team Lotto-Kern-Haus.
In diesem Jahr fand der bundesweite Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" bereits zum 26. Mal statt. Dieser wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt. 4.970 (2019: 5.399) kleine und mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und mittelstandsfreundliche Banken waren bundesweit nominiert. Davon erreichten 553 die zweite Stufe des Wettbewerbes, die Juryliste.