Home Navigation anzeigen Rheinquartier Lahnstein

Änderungen beim Hausbau in 2023

2023 soll das Jahr sein, in dem Sie sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten? Dann sollten Sie diese Änderungen unbedingt kennen.

Familie auf dem Boden

Hausbau mit Kern-Haus als vertrauensvoller Partner an Ihrer Seite.


Neues Jahr, neues Glück: 2023 möchten Sie sich endlich den Wunsch vom Traumhaus erfüllen und die eigenen vier Wände beziehen? Beim Thema Hausbau warten dieses Jahr einige Änderungen auf Sie, die Sie unbedingt wissen sollten:

1. Neue Förderprogramme
Ab April 2023 hat Bundesbauministerin Klara Geywitz eine neue Wohneigentumsförderung angekündigt. Diese soll vor allem Familien mit kleinerem Einkommen beim Bau oder Kauf von Wohneigentum entlasten und ist als Nachfolgeprogramm für das Baukindergeld geplant. Daneben ist eine Förderung für das Effizienzhaus 40 NH geplant. Insgesamt 1,1 Milliarden Euro sind für die Förderungen vorgesehen.

2. Höherer Energiestandard im Neubau
Seit Jahresbeginn gelten nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) verschärfte Anforderungen an die Energieeffizienz im Neubau. Der Jahresprimärenergiebedarf neu errichteter Häuser darf nur noch höchstens 55 Prozent im Vergleich zu einem durch das Gesetz definierten Referenzgebäudes betragen. Damit wird das Effizienzhaus 55 zum neuen Mindeststandard.

3. Solardachpflicht und Fotovoltaikanlagen
Bis zum Jahr 2030 will die Bundesregierung 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien gewinnen und die Fotovoltaik-Leistung in Deutschland auf rund 200 Gigawatt vervierfachen. Es ist davon auszugehen, dass sukzessive fast alle Bundesländer dem Beispiel Baden-Württembergs folgen und eine Soldardachpflicht im Neubau einführen werden. Passend dazu gibt es nun steuerliche Erleichterungen für Fotovoltaikanlagen: Für kleine Fotovoltaikanlagen entfällt die Umsatzsteuer. Rückwirkend zum 1. Januar 2022 wird auch auf die bisher bestehende Ertragssteuer auf Einnahmen aus Fotovoltaikanlagen mit einer Leistung von bis zu 30 Kilowatt-Peak auf Einfamilienhäusern verzichtet.

Sie benötigen noch weitere Informationen rund um das Thema Hausbau mit Kern-Haus und die Änderungen beim Neubau? Gerne informiert Sie ein Kern-Haus-Verkaufsberater. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter 02623/884444 oder schreiben Sie Kern-Haus unter info@kern-haus.de.