Erhöhung der Grunderwerbssteuer in NRW geplant
Die ReÂgieÂrungsÂfrakÂtioÂnender SPD und GrüÂnen haben im LandÂtag von NordÂrhein-WestÂfaÂlen beÂschlosÂsen,die GrundÂerÂwerbÂsteuÂer in dem Bundesland zum 1. JaÂnuÂar 2015 anÂzuÂheÂben, berichtet Immobilien-Zeitung.de am 28. Oktober 2014. BisÂlang wurÂden alle GeÂrüchÂte zu diesem Schritt immer beÂstritÂten.
Ab dem komÂmenÂden JahrbeÂträgt die SteuÂer auf ImÂmoÂbiÂliÂenÂerÂwerb demÂnach 6,5 Prozent. Das entÂsprichteiner AnÂheÂbung um 1,5 ProÂzentÂpunkÂte geÂgenÂüber dem akÂtuÂelÂlen Wert, derseit 2011 gilt. Die EmÂpöÂrung bei der ImÂmoÂbiÂliÂenÂbranÂche ist entÂspreÂchendgroß. Denn noch AnÂfang des JahÂres hatte das NRW-FiÂnanzÂmiÂnisÂteÂriÂum erÂklärt,dass eine ErÂhöÂhung der GrundÂerÂwerbÂsteuÂer "bei der Suche nach MehrÂeinÂnahÂmennicht auf der AgenÂda" stehe.
Wenn die GrundÂerÂwerbÂsteuÂer künftig 6,5% beÂträgt,ist sie - zuÂsamÂmen mit SchlesÂwig-HolÂstein - die höchsÂte im geÂsamÂten BunÂdesÂgeÂbiet. Nach ErÂheÂbunÂgen des WestÂdeutÂschen RundÂfunks flieÂßen beÂreits akÂtuÂell rund 4,6 Mrd. Euro jährÂlich durch die SteuÂer in die NRW-LanÂdesÂkasÂsen.
Wenn Sie sich für den Kauf eines Grundstücks interessieren, sollten Sie noch in diesem Jahr eine Entscheidung treffen! So sparen Sie bares Geld und könnten dies beispielsweise nutzen, um Ihr Traumhaus etwas besser auszustatten.
<link internal-link in ihrer nã¤he">Kontaktieren Sie noch heute Ihren Kern-Haus-Fachberater, um Ihren Traum zu realisieren!
Quelle: Immobilien-Zeitung.de
http://www.immobilien-zeitung.de/1000021764/nrw-will-grunderwerbsteuer-auf-6-5-anheben