Kern-Haus Magdeburg unterstützt Schulprojekt TanzToleranz!
Am Freitag, 1. März 2019 übergibt Verkaufsberaterin von Kern-Haus Magdeburg, Stefanie Tuteja, einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro an die Grundschule Am Pechauer Platz für ein ganz besonderes Projekt.
Dieses spannende Schulprojekt endet mit einem grandiosen Finale: TanzToleranz, unter Leitung von Tanzprofi Nico Hilger, endet mit einer Choreografie von 48 Kindern, im Alter von 9 bis 10 Jahren. Sie tanzen Hip-Hop und Breakdance vor Eltern, Schulfreunden und weiteren Gästen in der Turnhalle der Grundschule Am Pechauer Platz in Magdeburg.
Den Hintergrund der außergewöhnlichen Projektwoche erklärt der Schulleiter Alexander Jantz: „Die Kinder merken, dass jeder Schüler einzigartig ist und etwas anderes gut kann. Durch das Tanzen wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sie lernen, dass etwas mehr Spaß bringt, wenn man es zusammen macht, wie das Tanzen“, so der Schulleiter.
Nico Hilger, ehemaliges Mitglied der Breakdance-Crew Da Rookies aus Magdeburg, ist Projektleiter und übt an fünf Tagen jeweils drei Stunden intensiv mit den Kindern. „Dabei steht der Spaß an erster Stelle!“, erzählt Nico Hilger und: „Anfangs scheinen die Kids gehemmt, am Ende der Woche wirken sie gelöst und frei.“ Am letzten Projekttag zeigen die Kinder, was sie in der Woche erlernt haben: eine Art Geschichte, die durch die Choreografie erzählt wird. Sie handelt von zwei Gruppen: die eine besteht aus Tänzern, die andere stellt die sogenannten Gangster dar. In ihrer Mitte befindet sich das "Opfer", welches durch die Tänzer geschützt und gestärkt wird. Schließlich nähern sich beide Gruppen an und schließen am Ende sogar Freundschaft. Nico Hilger erklärt: „Beim Training vertauschen Schüler ihre Rollen. Die starken Kinder der Klasse nehmen die des ‚Opfers‘ und die schwächeren spielen Täter. Hierbei lernen alle Schüler, was Einfühlungsvermögen und Mitgefühl bedeuten.
Nico Hilger hat TanzToleranz vor vier Jahren ins Leben gerufen: „Ich möchte gerne etwas bewegen. Früher waren die Scheinwerfer auf mich als Tänzer gerichtet und nun drehe ich diese um! Das Tanzen ist ein Türöffner, der stark macht für das Leben. Ängste werden gelöst und das Selbstvertrauen gestärkt. Das zeigt sich auch an diesem tollen Ergebnis der Kids!“, so der Tanzprofi.
Die Grundschule Am Pechauer Platz hat inzwischen eine Kooperation mit Nico Hilger getroffen, ist Schulleiter Alexander Jantz froh: „Im letzten Jahr wurde das Projekt an der Grundschule „Am Elbdamm“ in Magdeburg durchgeführt und wir waren begeistert! Schließlich haben wir Nico auch für unsere Grundschule gewinnen können und möchten das Projekt gerne wiederholen!“
Das Hausbauunternehmen Kern-Haus Magdeburg wird das Schulprojekt gerne ein weiteres Mal unterstützen!