Ein lebendiges Bauhaus in Niedersachsen
Vor drei Jahren hat die Familie mit zwei Kindern die Verkaufsberaterin von Kern-Haus, Gabriela Dose, kennengelernt. „Nett und kompetent“, so beschreiben die heutigen Hausbesitzer die erste Begegnung mit der Verkaufsberaterin. Mit eigenen Hausentwürfen begann die gemeinsame Planung eines Energieeffizienzhauses im Bauhaus-Stil. „Ich habe den finalen Hausentwurf mithilfe eines Computerprogrammes erstellt und einfach mit zu Kern-Haus genommen“, berichtet der Hausherr.
Die Familie stammt ursprünglich aus Magdeburg in Sachsen-Anhalt und ist des Berufes wegen in eine kleine Gemeinde, in der Nähe von Braunschweig, in Niedersachsen gezogen. Als ehemalige Sachsen-Anhalter gab es für die junge Familie gute Gründe, mit Kern-Haus zu bauen: „Wir wollten mit einer Firma bauen, die in der Heimat ansässig ist“, erklären die Hausherren und ergänzen: „Kern-Haus ist in der Region Magdeburg und im Umland sehr präsent, hat einen guten Ruf und das Preis-Leistungsverhältnis passt“, so die Familie. Dieses untermauert auch die unabhängige Untersuchung von Focus Money, die Anfang des Jahres 2019 veröffentlicht wurde. Das deutschsprachige Wirtschaftsmagazin hat dem Hausbauunternehmen Kern-Haus das Siegel „Preissieger“ verliehen, auf Grundlage einer fundierten, unabhängigen Untersuchung mit Preis- und Leistungsrecherchen in der deutschen Hausbaubranche.
Der junge Vater erinnert sich an die damalige Hausbauplanung: „Ich hatte etwa 10 Entwürfe für unser Haus gefertigt. Jeder Bauherr sollte sich für die Hausplanung viel Zeit nehmen“, lautet seine Empfehlung. Ideen für Korpus und Innenbereich hat das Paar aus dem Internet, vor allem aber aus den Sozialen Medien gesammelt. „Bei ‚Pinterest‘ haben wir sehr viele Anregungen für uns entdecken können, auch Ideen für die Kinderzimmer.“ Schließlich wurde das Bauhaus im Wohnbereich offen gestaltet und beinhaltet mehrere Highlights wie eine versteckte Garderobe im Eingangsbereich, eine freischwebende Treppe und die edle Galerie, mit Blick ins gläserne Badezimmer, um nur einige zu nennen.
Bereits vor dem Hausbau lebte die Familie in einem Haus zur Miete. „Daher wussten wir genau, was wir für unser Eigenheim benötigten und was nicht“, erklärt der Hausherr geradeswegs und ergänzt: „Doch in Niedersachsen ein ähnlich schönes Haus wie in Magdeburg zu mieten, das war unmöglich, daher haben wir uns für den Hausbau entschieden.“
Bauleiter, Yves Balster, erinnert sich an das Projekt: „Außergewöhnlich in diesem Haus sind die Sichtbetonwände, an denen die Treppe angebracht ist“, erklärt er. Die junge Hausherrin erzählt: „Herr Balster war stets erreichbar und kam regelmäßig auf die Baustelle, mit seiner Hilfe haben wir heute ein wunderschönes Haus.“ Auch mit der massiven Bauweise sind die beiden zufrieden: „Das Haus ist sehr effizient, im Sommer ist es kühl, im Winter warm und es zieht nicht, obwohl alles sehr offen ist und viele Fensterfronten vorhanden sind.“
Die vierköpfige Familie zeigt sich begeistert: „Dieses Bauhaus haben wir entworfen und wir lieben, dass der Wohnbereich offen ist. Es lebt, so wie wir!“