Spendenscheck für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung
Der <link http: www.sv1863belgershain.de wordpress external-link-new-window in>Crosslauf in Belgershain, erstmals initiiert vom SV Belgershain unter der Leitung von Kay Grimm, war ein besonderer Anlass, um auf eine ganz außergewöhnliche Stiftung aufmerksam zu machen. Alle Einnahmen am Tage des Laufes sowie zusätzliche Spenden sollten der <link http: www.kinderkrebsforschung.net external-link-new-window>Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung zur Verfügung gestellt werden.
2002 gegründet hilft die Stiftung, eingeworbene Spendengelder für die medizinische Forschung im Kampf gegen den Krebs bei Kindern in Mitteldeutschland zu unterstützen. Jahr für Jahr erhalten so die Universitätskinderkliniken in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Fördermittel, um Forschungsvorhaben zu realisieren. So ist es durch die Stiftung und deren Förderung unter anderem gelungen, mit der <link http: www.kinderkrebsforschung.net wir-informieren.html external-link-new-window zur>weltweit größten Kinderkrebsstudio zum Hodgkin-Lymphom ein wirksames Mittel gegen den Lymphdrüsenkrebs bei Kindern zu finden.
Feierliche Spendenübergabe
Zur feierlichen Übergabe des Spendenschecks trafen sich die Geschäftsleitung von Kern-Haus Leipzig, Inko Hesse und Charlotte Hochstädter, sowie Kay Grimm vom SV Belgershain und Jens Güntherodt vom Sponsor Generali Versicherung im Stiftungsbüro im Peterssteinweg in Leipzig, wo sie von Peter Männig, dem Vorstandsassistenten, freundlich empfangen wurden. Dieser erklärte die Arbeit, die Erfolge und die Zukunft der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung, die Kern-Haus Leipzig nach diesem Gespräch auch weiterhin unterstützten möchte.
Dank der Läufer, Walker Besucher und aller freiwilliger Spender konnten der SV Belgershain und seine Sponsoren am 1. Juni 2017 einen Spendenscheck über 200 Euro an die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung übergeben.