Effizienzhaus statt Miete
Wer in Deutschland zur Miete wohnt, hat es immer schwerer: Der Mietbetrag - vor allem in den Ballungszentren - steigt rasant. Laut dem aktuellen Stadtentwicklungsbericht 2012 der Bundesregierung sind die Mieten zwischen 2008 und 2012, also in gerade einmal vier Jahren, in Großstädten um fast 11 Prozent gestiegen! Eine Entwicklung, die mehr als nachdenklich stimmt und weitreichende Konsequenzen mit sich bringt. Denn die heute noch erschwinglichen Kosten fürs Wohnen werden für manchen Menschen spätestens beim Renteneintritt unbezahlbar. Ein unangenehmer Gedanke, den viele gerne verdrängen. Aufgrund dieser Entwicklung unterstützt der bundesweit tätige Massivhaushersteller Kern-Haus mit seiner aktuellen Kampagne „Effizienzhaus statt Miete" diejenigen Mieter, die sich mit dem Thema „Hausbau" auseinandersetzen möchten.
Bernhard Sommer, Vorstandsvorsitzender der Kern-Haus AG: „Noch nie war es für Mieter so einfach, das eigene Traumhaus zu bauen. Was viele nicht wissen: Dank des historischen Zinstiefs entspricht die monatliche Finanzierungsrate oft sogar der bisherigen Kaltmiete. Mit dem Unterschied, dass die Hausrate langfristig festge-schrieben werden kann und damit eine sichere Kalkulation gewährleistet wird. Mieter sind weiterhin von steigenden Mieten abhängig."
Finanzierung und Hausbau aus einem Guss
Wer heute ein Haus baut, lässt in der Regel schlüsselfertig bauen. Die Anzahl derer, die Eigenleistungen einbringen, schwindet stetig. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Berufliche Beanspruchung geht häufig mit wenig Freizeit einher, fehlende Kenntnisse können ebenso eine Rolle spielen. Mieter, die sich für das Bauen entscheiden, können dem Projekt Hausbau gelassen entgegen sehen. So bietet Kern-Haus seinen Kunden eine Vielzahl individueller Architekturideen und Ausstattungen. Darüber hinaus stellt der Massivhaus-Hersteller seinen Bauherren mit zahlreichen Leistungs- und Servicebausteinen einen entspannten Bauablauf sicher.
In puncto Finanzierung ist es gut zu wissen, dass derzeit nicht nur die Banken mit günstigen Zinskonditionen den Bauherren wohlgesonnen sind - auch Bund und Länder unterstützen mit attraktiven Förderprogrammen. Diese zahlen sich in mehrfacher Hinsicht aus: Beim Bau sogenannter KfW-Effizienzhäuser werden vergünstigte Darlehen mit langen Laufzeiten bereitgestellt. So gibt es ein 50.000 Euro Förder-Darlehen beim Bau eines KfW-Effizienzhaus 70 ab 1,92 Prozent effektivem Jahreszins (Stand 18.07.2013) - so günstig wie bei kaum einem Geldinstitut!
Niedrige Heizkosten machen sich bezahlt
Der Bau eines energetisch hocheffektiven Hauses lohnt sich ebenfalls aus einem anderen Blickwinkel: Neben einer effektiven Viessmann-Wärmepumpe mit Fußbo-denheizung und einer Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kommt in allen Kern-Häusern die innovative DuoTherm-Massivbauweise zum Einsatz. Das effiziente Mauerwerk in Verbindung mit zukunftsweisenden Energietechniken sorgt dafür, dass Kern-Haus Bauherren monatlich sehr geringe Aufwendungen für Heizung und Warmwasserbereitung aufbringen müssen. Das Haus Family kommt zum Beispiel mit nur 36,32 Euro pro Monat aus - nichts im Vergleich zu dem, was mancher Mieter regelmäßig an den Energieversorger überweist.
Haus statt Mietwohnung
Das eigene Haus bringt zahlreiche Vorteile: Individuelle Wohnqualität geht einher mit einer hohen Unabhängigkeit und Freiheit im Lebensalltag für die Familie. Beim Gedanken an den eigenen Garten, den perfekt auf die Wohnsituation zugeschnittenen Grundriss und an die Ruhe des eigenen Zuhauses schlagen Bauherrenherzen höher. Ein weiterer Aspekt ist die Lebensqualität, die auch im Alter ohne Preissteigerung erhalten bleibt und die zudem eine sinnvolle Lebensvorsorge darstellt.
Mehr Informationen, Häuser und die Beispielrechnung finden Sie hier:
www.effizienzhaus-statt-miete.de