Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln

Freitag, der 13.! Ein Glückstag in Langenfeld.

Am Freitag, den 13. erschaudern viele Menschen beim Blick auf das besondere Datum. Doch für Familie W. ist dieses „unheilvolle“ Datum ganz eng mit ihrem persönlichen Glück verbunden - denn an diesem Tag legten sie den ersten Stein für das neue Zuhause!

  • Die Bauherrenfamilie freut sich über den symbolischen Baustart.

    Die Bauherrenfamilie freut sich über den symbolischen Baustart.

  • Der Bauherr ist bereit - es kann gegraben werden.

    Der Bauherr ist bereit - es kann gegraben werden.

  • Der Bauherr hebt das Loch für den Grundstein aus.

    Der Bauherr hebt das Loch für den Grundstein aus.

  • Von oben hat die Bauherrin den besten Blick.

    Von oben hat die Bauherrin den besten Blick.

  • Der Grundstein wurde gelegt.

    Der Grundstein wurde gelegt.

  • Das Loch samt Grundstein wird verschlossen.

    Das Loch samt Grundstein wird verschlossen.


In der Numerologie steht die Zahl 13 für Veränderungen! Sie repräsentiert das Ende von etwas Altem und den Anfang von etwas Neuem. In einigen Ländern und Kulturen gilt Freitag, der 13. sogar als Glückstag. In Japan und Mexiko ist die 13 eine Glückszahl, ebenso in der jüdischen Tradition. Auch in Langenfeld ist für Familie W. die 13. eine Glückszahl mit der ab sofort ein ganz besonderes Ereignis verbunden wird – die Grundsteinlegung! Der Anfang von einer neuen Zukunft im eigenen Zuhause.

Zu dieser Zeremonie trafen sich die Bauherren mit ihrem Verkaufsberater Marco Pafla und dem künftigem Bauleiter Christian Piller am Grundstück. Die Baugrube für den Keller wurde bereits ausgehoben und bevor die Bodenplatte betoniert werden sollte, musste an dieser Stelle noch der erste Stein gelegt werden. Dies taten die Bauherren mit voller Vorfreude auf das neue Zuhause. Denn schon bald wird hier das Familienhaus Luna entstehen.

Zahlreiche persönliche Andenken, Wünsche und Glücksbringer hat die Familie für diesen Tag vorbereitet und gemeinsam in den Grundstein gelegt. Diese Tradition soll Glück bringen und Informationen an nachfolgende Generationen überliefern.

Der Bauherr stieg runter in die Baugrube und hob ein Loch für die Zeitkapsel aus. Diese legte er im Beisein des Bauleiters hinein und verschloss sie wieder. Das jüngste Familienmitglied verfolgte die Arbeit seines Papas mit viel Spannung und beobachtete jeden Handgriff; denn oberhalb der Baugrube bot sich dafür der beste Platz um das Geschehen genauestens zu betrachten!

Anschließend wurde gemeinsam auf den symbolischen Baustart mit einem Gläschen Sekt angestoßen.

Das gesamte Kern-Haus Team gratuliert und wünscht eine tolle Bauzeit.

Wie es auf der Baustelle voran geht, können Sie im Bautagebuch der Familie nachlesen.