Hoch hinauf beim Richtfest in Northeim.
Die äußere Form der schicken Stadtvilla Karat hat durch das Aufbringen des Dachgebälks Gestalt angenommen und ihre endgültige Höhe erreicht. Bevor das Dach eingedeckt wird, ist es Zeit ein Richtfest zu feiern um den Handwerkern, die bisher auf der Baustelle gearbeitet haben, zu danken. Neben den Handwerkern und Helfern wurden natürlich auch Freunde und Familie sowie die neuen Nachbarn eingeladen.
Nachdem die Zimmerleute ihre Arbeit erledigt haben, wurde ein Richtbaum auf dem Dachstuhl aufgesetzt. Das Bäumchen soll das Haus vor Schäden schützen und seinen Eigentümern ein glückliches Leben bescheren. Dann hielt der Zimmermann den sogenannten Richtspruch, mit dem er seinen Dank an die Bauherren ausdrückte und wünschte gleichzeitig für das Haus und die darin künftig lebende Familie Glück und Segen. Anschließend hob er das Schnapsglas, trank auf das Wohl der Bauherren und warf es schließlich mit Schwung zu Boden.
Damit endete seine Rolle und die Bauherren selbst waren an der Reihe und mussten auf das Dach steigen und dort im Gebälk traditionell den letzten Nagel einzuschlagen.
Erst dann begann die Feier mit einem leckeren Richtschmaus für alle Gäste.
Das Feiern des Richtfestes ist nicht nur ein sehr schöner, sondern in der Regel auch ein einmaliger Anlass.
In diesem Sinne, wünscht das Kern-Haus Team dem Bauherrenpaar alles Gute und einen baldigen Einzug ins neue Zuhause!
Informieren Sie sich auf unserer Homepage über dem Hausbau mit Kern-Haus - hier finden Sie zahlreiche Ideenhäuser sowie die Ausstattungslinien für Ihr individuelles Traumhaus!