Weihnachtskochen mit Oliver Pretzsch
Ein gemeinsames Kochevent stand für das Team Verwaltung von Kern-Haus Halle und Leipzig an diesem Nachmittag auf dem Programm. Das neunköpfige Team fand sich in der Villa in Halle zusammen, um mit Koch Oliver Pretzsch, den sie schon im vergangenen Jahr engagierten, zu kochen.
Auch in diesem Jahr ließ sich Oliver ein extravagantes Menü einfallen: Pastinakencremesuppe mit gebratenen Garnelen, Entenbrust und Rehrücken mit Rosenkohl bzw. Rotkohl an Kartoffelstampf sowie Apfelstrudel mit Vanillecreme. Doch bevor die einzelnen Gänge genossen werden konnten, hieß es erst einmal Schneiden, Schälen, Raspeln und Umrühren. Durch die Zusammenarbeit des Teams gingen die vorbereiteten Arbeiten leicht von der Hand und die Suppe konnte schon sehr zeitnah verköstigt werden.
Eine besondere Zubereitung wählte Oliver Pretzsch für den Hauptgang aus: einen Sous-Vide Garer, in welchem er den Rehrücken über vier Stunden bei konstanter, niedriger Temperatur garen ließ. Kaum zu glauben, wie zart das Fleisch hierdurch wurde. Mit Rotkohl oder Rosenkohlblättern und Kartoffelstampf war dieser Gang das Highlight des Tages.
Den Abschluss machte ein Apfelstrudel im Blätterteig mit Vanillecreme, welche mühevoll von Hand aufgeschlagen werden musste. Doch Schweiß und Mühe haben sich gelohnt: Mit der Nachspeise klang die Weihnachtsfeier des Teams Verwaltung von Kern-Haus Halle und Leipzig entspannt aus.